Team > Prof. Dr. Iris Clemens


Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Funktionen
Principal Investigator Exzellenzcluster: Africa Multiple: Reconfiguring African Studies
Sprecherin der "research section learning" im Exzellenzcluster
Stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet)
Mitglied der Redaktion Zeitschrift für Kulturwissenschaft
Mitglied des Fakultätsrats
Fakultätsfrauenbeauftragte
Berufserfahrung
seit 2014 | Professur für Allgemeine Pädagogik an der Universität Bayreuth |
2012 – 2013 | Vertretung der Professur Interkulturelle Bildung an der Universität der Bundeswehr München |
2008 – 2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Anthropologie und Erziehung am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin. Mitglied im Exzellenzcluster Languages of Emotion und dem SFB Kulturen des Performativen |
2000 – 2007 | Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung Frankfurt am Main in der Arbeitseinheit Bildung und Kultur |
Ausbildung
Habilitation
- zum Thema: "Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft. Die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft", Weinheim: Beltz Juventa, an der Freien Universität Berlin
Promotion
- zum Thema: „Bildung – Semantik – Kultur. Bedeutung und Wandel von Bildung und Erziehung in Indien: Sanskritization versus Educationization“ an der Johann
Wolfgang Goethe Universität, Fachbereich Erziehungswissenschaft
Diplom Pädagogik
- zum Thema: „Mediendiskurs und pädagogische Reflexion in Indien: Zwischen Vision und Alltag“
Studium
- Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie, Pädagogische Psychologie, Geschichte sowie Erziehung und Internationale Entwicklung (EIE) an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Seit 1998 regelmäßige Forschungsaufenthalte in Indien

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Globalisierungsprozesse und Weltgesellschaft und die Implikationen für Bildung; Urbanisierung und Heterogenität
- Globale Relationen der Emergenz von Wissen; Ideenevolutionen, Wissens- und Bildungstransformationen in der Weltgesellschaft
- Indien in erziehungswissenschaftlicher Perspektive
- Transdisziplinäre Theorie- und Forschungsdesigns
- Netzwerkforschung, Netzwerktheorie und relationale Perspektiven
- Transformationen von Identitätskonzeptionen, Arbeitskontexten, (Bildungs-) Biographien und sozialen Beziehungen
- Kultursensitive Perspektiven auf Epistemologie, Ideenevolutionen und Wissen; indigene Theorien

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Publikationen
2020
Clemens, Iris
Ansteckung, Räume und Netzwerke : Wahrnehmungen und
Wirkungsweisen von Räumen in der Corona-Krise
In: Stegbauer, Christian ; Clemens, Iris(Hrsg.): Corona-Netzwerke : Gesellschaft im Zeichen des Virus - Wiesbaden: Springer, 2020. - S. 45-52
doi:10.1007/978-3-658-31394-4 ...
Corona-Netzwerke : Gesellschaft im Zeichen des Virus
Hrsg.: Stegbauer, Christian; Clemens, Iris
Wiesbaden : Springer, 2020. - VIII, 326 S.
doi:10.1007/978-3-658-31394-4 ...
Clemens, Iris
Decolonizing Knowledge : Starting Points, Consequences and Challenges
In: Foro de educación Bd. 18 (2020) Heft 1. - S. 11-25
doi:10.14516/fde.733 ...
Clemens, Iris; Thibaut, Julia
Digitales Lernen in der (Corona-)Krise.
Beobachtungen unterschiedlicher Erwartungen, Herausforderungen
und Erfahrungen in schulischen und universitären Netzwerken
In: Stegbauer, Christian ; Clemens, Iris(Hrsg.): Corona-Netzwerke : Gesellschaft im Zeichen des Virus - Wiesbaden: Springer, 2020. - S. 127-135
doi:10.1007/978-3-658-31394-4 ...
Clemens, Iris; Heilig, Christian
Durch den Widerstand der Dinge lernen - oder von der Notwendigkeit, sich von den Dingen überraschen zu lassen : Ein relationaler Blick in die Kunstpraxis
In: Friedrichs, Werner ; Hamm, Sebastian(Hrsg.): Zurück zu den Dingen! : Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität - Baden-Baden: Nomos, 2020. - S. 233-250 . - (Votum : Beiträge zur politischen Bildung und Politikwissenschaft; 6)
Clemens, Iris; Stegbauer, Christian
Was die sozialwissenschafliche Netzwerkforschung zur Corona-Krise sagen kann : Eine Einleitung
In: Stegbauer, Christian ; Clemens, Iris(Hrsg.): Corona-Netzwerke : Gesellschaft im Zeichen des Virus - Wiesbaden: Springer, 2020. - S. 1-11
doi:10.1007/978-3-658-31394-4 ...
2019
Clemens, Iris; Vollmer, Theresa
Oszillation, Iteration, Stil? : Die problematische Definition von Haltung. Eine netzwerktheoretische Annäherung
2019
Jahrestagung der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (KQBB), Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg
Clemens, Iris; Biswas, Tanushree
Rethinking education in times of globalization – but where to start the rethinking?
In: Clemens, Iris ; Hornberg, Sabine ; Rieckmann, Marco(Hrsg.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen - Berlin: Verlag Barbara Budrich, 2019. - S. 237-250 . - (Schriftenreihe: "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
doi:10.3224/84742174 ...
Institution:
Clemens, Iris
Comment : Cultural Identities in Multilocal Spaces : bringing in multiplicity
In: Diaspora, Indigenous, and Minority Education : Studies of Migration, Integration, Equity, and Cultural Survival Bd. 13 (2019) Heft 1. - S. 68-72
doi:10.1080/15595692.2019.1554841 ...
Clemens, Iris
Dance and Struggle : Voraussetzungen und Limitationen der Emergenz von Navigationskompetenzen in sozialen Netzwerken
In: Forum Gemeindepsychologie Bd. 24 (2019) Heft 2
http://www.gemeindepsychologie.de/175.html
Clemens, Iris; Hornberg, Sabine; Rieckmann, Marco
Einleitung
In: Clemens, Iris ; Hornberg, Sabine ; Rieckmann, Marco; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften(Hrsg.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen - Berlin: Verlag Barbara Budrich, 2019. - S. 9-15 . - (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Clemens, Iris
Moreno (1934) : Who Shall Survive?
In: Holzer, Boris ; Stegbauer, Christian(Hrsg.): Schlüsselwerke der Netzwerkforschung - Wiesbaden: Springer VS, 2019. - S. 425-428 . - (Netzwerkforschung)
doi:10.1007/978-3-658-21742-6_99 ...
Clemens, Iris; Vollmer, Theresa
Nationalisierungstendenzen im Bildungssystem am Beispiel Indiens und der Hindutva
In: Tertium Comparationis Bd. 25 (2019) Heft 1. - S. 28-44
Clemens, Iris
Projekt: Exzellenzcluster Africa multiple : Reconfiguring African Studies an der Universität Bayreuth und die Research Section learning
In: Erziehungswissenschaft Bd. 30 (2019) Heft 58. - S. 126-127
https://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zei ...
Clemens, Iris
Der relationale Akteur in Bildungsorganisationen : Navigieren in sozialen Netzwerken
In: Weber, Susanne Maria ; Truschkat, Inga ; Schröder, Christian ; Peters, Luisa ; Herz, Andreas(Hrsg.): Organisation und Netzwerke : Beiträge der Kommission Organisationspädagogik - Wiesbaden: Springer VS, 2019. - S. 65-73 . - (Organisation und Pädagogik; 26)
doi:10.1007/978-3-658-20372-6_6 ...
2018
Clemens, Iris; Vollmer, Theresa
Global trading zones of knowledge : how to explore the transfer of knowledge between networks
2018
International Sunbelt Social Network Conference, Universiteit Utrecht (NL)
2017
Clemens, Iris
Pilz, Matthias (Hrsg.): India: Preparation for the world of work : education system and school to work transition. Wiesbaden, 2016
Tertium Comparationis
2017
Clemens, Iris
Schweigendes Wissen in kulturtheoretischer und epistemologischer Perspektive
In: Kraus, Anja ; Budde, Jürgen ; Hietzge, Maud ; Wulf, Christoph(Hrsg.): Handbuch Schweigendes Wissen : Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen - Weinheim; Basel: Beltz Juventa, 2017. - S. 45-56
Stegbauer, Christian; Glückler, Johannes; Fuhse, Jan; Schönhuth, Michael; Schneider, Volker; Lelong, Bettina; Nagel, Melanie; Clemens, Iris; Häußling, Roger; Härpfer, Claudius; Fischbach, Kai; Posegga, Oliver; Mehler, Alexander; Lücking, Andy
Symposion: Was ist Netzwerkforschung?
In: Soziologie Bd. 46 (2017) Heft 1. - S. 17-61
http://publikationen.soziologie.de/index.php/sozio ...
2016
Clemens, Iris
Anwesenheit und Abwesenheit im Transitbereich der Weltgesellschaft : Überlegungen zu einem deterritorialen, transkulturellen Raumkonzept
In: Psychosozial Bd. 39 (2016) Heft 144. - S. 125-137
Clemens, Iris
Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft : eine Einführung
Weinheim : Beltz Juventa, 2016. - 169 S. . - (Grundlagentexte Pädagogik)
Clemens, Iris
When the solution becomes part of the problem : the role of education in social conflicts – observations in the Indian context
In: Wulf, Christoph(Hrsg.): Exploring Alterity in a Globalized World - New York: Routledge, 2016. - S. 389-400
2015
Thibaut, Julia; Clemens, Iris
Relationale Intervention? Mentoring von sozialer Benachteiligung betroffener Jugendlicher
2015
Kölner Netzwerktagung 2015 : Herbsttagung der Sektion "Soziologische Netzwerkforschung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Köln
Clemens, Iris
Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft : die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft
Weinheim : Beltz Juventa, 2015
Clemens, Iris
Struggling for control : Vom "Tanz" des diffizilen Navigieren in sozialen Netzwerken
In: Paragrana Bd. 24 (2015) Heft 1. - S. 70-79
doi:10.1515/para-2015-0007 ...
2013
GemeinSinn
Hrsg.: Audehm, Kathrin; Clemens, Iris
Zeitschrift für Kulturwissenschaft
2013. - 128 S.
2012
Clemens, Iris
Lang-Wojtasik, Gregor & Schieferdecker, Ralf (Hrsg) : Weltgesellschaft, Demokratie, Schule. Weingarten, 2011
Tertium Comparationis
Weingarten : Klemm + Oelschläger, 2012
Clemens, Iris
A Note on Learning to Express and Feel Appropriate Emotions in the Adult Way : Observations of Monday Morning School Rituals in Germany and India
In: Michaels, Axel ; Wulf, Christoph(Hrsg.): Emotions in Rituals and Performances - London, New York, New Delhi: Routledge, 2012. - S. 283-291
Wulf, Christoph; Bittner, Martin; Clemens, Iris; Kellermann, Ingrid
Unpacking recognition and esteem in school pedagogies
In: Ethnography and Education Bd. 7 (2012) Heft 1. - S. 59-75
doi:10.1080/17457823.2012.661588 ...
2011
Wulf, Christoph; Bittner, Martin; Clemens, Iris; Kellermann, Ingrid
Communicative practices within a school culture : Performing a culture of recognition and esteem
In: Studia paedagogica Bd. 16 (2011) Heft 1. - S. 71-88
http://www.phil.muni.cz/journals/index.php/studia- ...
Clemens, Iris; Wulf, Christoph
Globalisierung
In: Holzbrecher, Alfred(Hrsg.): Interkulturelle Schule : eine Entwicklungsaufgabe - Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag, 2011. - S. 13-27 . - (Reihe Politik und Bildung; 63)
Clemens, Iris
Lost in transition? : managing paradoxical situations by inventing identities
In: Michaels, Axel ; Wulf, Christoph(Hrsg.): Images of the Body in India - New Delhi: Routledge, 2011. - S. 279-292 . - (South Asian and European perspectives on rituals and performativity)
Clemens, Iris
Polished person or parasite? : the implications of education for social identities and self concepts and culturally diverse emotional consequences ; an Indian example
In: Paragrana Bd. 20 (2011) Heft 2. - S. 168-180
doi:10.1524/para.2011.0042 ...
2010
Clemens, Iris
The global icon of the Indian IT-Professional : contact zones in the age of new media, globalisation and world society
In: Paragrana Bd. 19 (2010) Heft 2. - S. 250-261
doi:10.1524/para.2010.0037 ...
Clemens, Iris
Self-desriptions of the World Society in non-western contexts and the implications for the general theoretical approach : an Analysis of the Edicts of Ancient India Emperor Ashoka
In: Soziale Systeme Bd. 16 (2010) Heft 1. - S. 103-120
2009
Clemens, Iris
Globale Lösungen im Bildungssystem der Weltgesellschaft? : eine kulturtheoretische Analyse des Best-Practice-Konzepts in der Erziehungswissenschaft
In: Tertium Comparationis Bd. 15 (2009) Heft 2. - S. 108-121
Clemens, Iris
Die Herausforderung Indigener Theorien : die Frage nach der Relevanz
kulturtheoretischer Perspektiven in der Erziehungswissenschaft am Beispiel
der Emergenz Indigener Theorien
In: Zeitschrift für Pädagogik Bd. 55 (2009) Heft 1. - S. 113-129
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4242/pdf/ZfPae ...
Clemens, Iris; Holzwarth, Susanne
Mit Bildung in die "Flat World"? : Bildung in Indien zwischen Reproduktion sozialer Strukturen und Transformation kultureller Tradierung
In: Internationales Asien-Forum Bd. 40 (2009) Heft 2. - S. 39-58
http://crossasia-journals.ub.uni-heidelberg.de/ind ...
Clemens, Iris
Wertschätzung als pädagogische Kommunikationsform im Spannungsfeld von actio und passio : über die Paradoxieanfälligkeit von Unterricht
In: Paragrana Bd. 18 (2009) Heft 2. - S. 102-111
doi:10.1524/para.2009.0028 ...
2008
Clemens, Iris
A double-edged sword : education and marriage in India
In: Mukherjee, Debashree(Hrsg.): Women Education and Empowerment - Hyderabad: Icfai University Press, 2008. - S. 24-31
Clemens, Iris
Globalization and the need for cultural perspectives in educational sciences
In: Critique & Humanism Journal Bd. 26 (2008) . - S. 171-186
2007
Eckensberger, Lutz H.; Breit, Heiko; Clemens, Iris; Sujbert, Monika; Weyers, Stefan
"Alle alles lehren?" : Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik
In: Brumlik, Micha ; Merkens, Hans(Hrsg.): Bildung, Macht, Gesellschaft : Beiträge zum 20. Kongress der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Opladen: Barbara Budrich, 2007. - S. 149-160
Clemens, Iris
Bildung - Semantik - Kultur : zum Wandel der Bedeutung von Bildung und Erziehung in Indien
Frankfurt am Main 2007 . - (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Monographien; 7)
Srivastava, Ashok; Clemens, Iris
Bildungsprogramme versus Bildungsrealitäten : Einblicke in das indische Schulsystem
In: Tertium Comparationis Bd. 13 (2007) Heft 1. - S. 116-134
2005
Clemens, Iris
Mediendiskurs und pädagogische Reflexion in Indien : zwischen Vision und Alltag ; Versuch einer Rekonstruktion und Analyse pädagogischer Argumentationskulturen am Beispiel Indiens
Frankfurt am Main, 2005
http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/opus4/fro ...
(Diplomarbeit, 2000, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)
2004
Clemens, Iris
Education and women : about castes, marriage markets and the illusion of deconstruction
In: Man in India Bd. 84 (2004) Heft 3-4. - S. 247-255
Clemens, Iris
Education as a moral issue? : Reconstruction of the subjective theories of education in India
In: Trends in Bildung international (2004) Heft 8. - S. 1-8
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5094/pdf/tibi_ ...

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Prof. Dr. Iris Clemens
Lehrstuhlinhaberin
Universität Bayreuth
Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
GW II Raum: 0.27
95440 Bayreuth
Telefon: +49 (0)921 / 55-4128
E-Mail: iris.clemens@uni-bayreuth.de