Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik – Prof. Dr. Iris Clemens

Seite drucken
Gebäude Geisteswissenschaften II auf dem Campus der Universität Bayreuth.

Der digitale Semesterstart war für alle eine neue Erfahrung. Am ersten Tag gab es 38.000 Zugriffe auf die Online-Angebote der Universität Bayreuth, mittlerweile hat es sich gut eingespielt. Aber die digitale Lehre wird nicht überall gleich gut ankommen – im wörtlichen Sinne, weil der Ausbau der Infrastruktur in Deutschland seit Jahren verschleppt wurde. Und gesellschaftlich, weil sich eine ohnehin vorhandene sozio-ökonomische Kluft vertiefen könnte. Das sagt Prof. Dr. Iris Clemens, die Inhaberin des Lehrstuhls für allgemeine Pädagogik der Universität Bayreuth, im Interview.

Universität Bayreuth, Pressemitteilung Nr. 083/2020 vom 27.05.2020


Mit der Bitte um Beachtung: Promotions-Stelle zu besetzen


Die Allgemeine Pädagogik an der Universität Bayreuth
setzt folgende Schwerpunkte:
 

  • Globalisierungsprozesse und Weltgesellschaft und die Implikationen für Bildung; Urbanisierung und Heterogenität

  • Globale Relationen der Emergenz von Wissen; Ideenevolutionen, Wissens- und Bildungstransformationen in der Weltgesellschaft

  • Transdisziplinäre Theorie- und Forschungsdesigns

  • Netzwerkforschung, Netzwerktheorie und relationale Perspektiven

  • Kultursensitive Perspektiven auf Epistemologie, Ideenevolutionen und Wissen; indigene Theorien



 

Verantwortlich für die Redaktion: Karin Heinz

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog