Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik – Prof. Dr. Iris Clemens

Seite drucken

Publikationen

Jahrgang    2019   2018   2017   2016   2015    alle Jahre

2019

Biswas, Tanu
Childism, Citizenship and Rights in Africa
2019
Model African Union 2019, Bayreuth

Clemens, Iris; Biswas, Tanu
Rethinking education in times of globalization – but where to start the rethinking?
In: Clemens, Iris ; Hornberg, Sabine ; Rieckmann, Marco(Hrsg.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen - Berlin: Verlag Barbara Budrich, 2019. - S. 237-250 . - (Schriftenreihe: "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
doi:10.3224/84742174 ...
Institution:

Vollmer, Theresa
Global kursierende Bildungskonzepte und ihre Transmission in lokale Kontexte : Eine netzwerktheoretische Analyse zur Emergenz des OECD PISA-Tests in Indien
2019
Wissenstransfer und Wissensproduktion in Netzwerken und ihre Untersuchung mittels Netzwerkanalyse, RWTH Aachen University

Clemens, Iris
Comment : Cultural Identities in Multilocal Spaces : bringing in multiplicity
In: Diaspora, Indigenous, and Minority Education : Studies of Migration, Integration, Equity, and Cultural Survival Bd. 13 (2019) Heft 1. - S. 68-72
doi:10.1080/15595692.2019.1554841 ...

Clemens, Iris
Moreno (1934) : Who Shall Survive?
In: Holzer, Boris ; Stegbauer, Christian(Hrsg.): Schlüsselwerke der Netzwerkforschung - Wiesbaden: Springer VS, 2019. - S. 425-428 . - (Netzwerkforschung)
doi:10.1007/978-3-658-21742-6_99 ...

Clemens, Iris; Vollmer, Theresa
Neu-Nationalisierung statt Re-Nationalisierung : warum der angebliche Blick zurück ein Blick nach vorn ist. Das Beispiel Indien
2019
Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): „Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven“, Bergische Universität Wuppertal

Clemens, Iris
Der relationale Akteur in Bildungsorganisationen : Navigieren in sozialen Netzwerken
In: Weber, Susanne Maria ; Truschkat, Inga ; Schröder, Christian ; Peters, Luisa ; Herz, Andreas(Hrsg.): Organisation und Netzwerke : Beiträge der Kommission Organisationspädagogik - Wiesbaden: Springer VS, 2019. - S. 65-73 . - (Organisation und Pädagogik; 26)
doi:10.1007/978-3-658-20372-6_6 ...

Vollmer, Theresa
Vielfältig vernetzt : Möglichkeiten und Grenzen sozialen Lernens in der Ganztagsschule
In: Steinhäuser, Henry ; Zierer, Klaus ; Zöller, Arnulf(Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019. - S. 89-96

Vollmer, Theresa
Wege der Transmission von Bildungskonzepten in einer globalisierten Welt : das Beispiel der Transformation des National Achievement Surveys in Indien
In: Clemens, Iris ; Hornberg, Sabine ; Rieckmann, Marco(Hrsg.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen - Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2019. - S. 153-166 . - (Schriftenreihe: "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))

2018

Thibaut, Julia; Kramer, Johannes
Fotografieausstellung: "Dein Bild - Mein Bild"

Lounge der Zentralbibliothek der Universität Bayreuth
2018

Thibaut, Julia
Über die Möglichkeiten (und Grenzen) der ethnografischen Triangulation für die qualitative Beschreibung von Netzwerken
2018
Qualitative Methoden in der Netzwerkforschung, Workshop des DGNet Arbeitskreises Qualitative Methoden in der Netzwerkforschung, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg

Clemens, Iris; Vollmer, Theresa
Global trading zones of knowledge : how to explore the transfer of knowledge between networks
2018
International Sunbelt Social Network Conference, Universiteit Utrecht (NL)

Thibaut, Julia
Zum Umgang mit ehrenamtlichem Engagement in einer gemeinnützigen Organisation
2018
Organisation und Verantwortung (Internationale Jahrestagung), Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Johannes Kepler Universität Linz, Österreich

2017

Vollmer, Theresa
Educational Concepts and Frames on the Move : The Example of PISA in India
2017
ZHCES Seminar Series, New Delhi, India

Thibaut, Julia
Ehrenamtliche Arbeit mit Geflüchteten : Eine Fallstudie über eine Netzwerkdomäne
2017
Arbeitskreis “Organisatorische Netzwerkforschung”, Universität Heidelberg

Vollmer, Theresa
International student assessment in a globalized world : A network theoretical analysis of the emergence of PISA in India
2017
Seminar Series in the Department of International Relations and Governance Studies, Greater Noida, India

Vollmer, Theresa
Exploring trading zones of educational knowledge in India : A network theory approach
2017
7. Berlin Summer School in Social Sciences, Berlin, Deutschland

Vollmer, Theresa
Wege der Transmission in einer globalisierten Welt : Ausgewählte Transformationsprozesse am Beispiel Indien
2017
Jahrestagung der DGfE-Kommissionen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Vergleichende und internationale Erziehungswissenschaft (VIE)in der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE), Bayreuth, Deutschland

Vollmer, Theresa
Die Diffusion von Bildungskonzepten in der Globalisierung : das Beispiel der OECD gesteuerten Reformen in Indien
2017
3. Forum Pädagogische Organisationsforschung : Pre-Conference für NachwuchswissenschaftlerInnen im Vorfeld der Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik (DGfE), Universität Hildesheim

Thibaut, Julia
HilfsempfängerIn oder FreundIn : Erzählungen als Schnittstellen zwischen Netzwerken in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit
2017
3. Forum Pädagogische Organisationsforschung : Pre-Conference für NachwuchswissenschaftlerInnen im Vorfeld der Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik (DGfE), Universität Hildesheim

Biswas, Tanushree
Philosophieren mit Kindern über Grenzen hinweg : eine childistische Perspektive
In: Polylog : Zeitschrift für Interkulturelles Philosophieren (2017) Heft 37. - S. 89-102
http://www.polylog.net/fileadmin/docs/polylog/37_t ...

Clemens, Iris
Pilz, Matthias (Hrsg.): India: Preparation for the world of work : education system and school to work transition. Wiesbaden, 2016
Tertium Comparationis
2017

Clemens, Iris
Schweigendes Wissen in kulturtheoretischer und epistemologischer Perspektive
In: Kraus, Anja ; Budde, Jürgen ; Hietzge, Maud ; Wulf, Christoph(Hrsg.): Handbuch Schweigendes Wissen : Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen - Weinheim; Basel: Beltz Juventa, 2017. - S. 45-56

Stegbauer, Christian; Glückler, Johannes; Fuhse, Jan; Schönhuth, Michael; Schneider, Volker; Lelong, Bettina; Nagel, Melanie; Clemens, Iris; Häußling, Roger; Härpfer, Claudius; Fischbach, Kai; Posegga, Oliver; Mehler, Alexander; Lücking, Andy
Symposion: Was ist Netzwerkforschung?
In: Soziologie Bd. 46 (2017) Heft 1. - S. 17-61
http://publikationen.soziologie.de/index.php/sozio ...

2016

Thibaut, Julia
Positionswechsel : Netzwerkdomänen in Tandembeziehungen zwischen UnterstützerInnen und Geflüchteten
2016
"Heterogenität - Diversität - Inklusion" : Drittes Zukunftsforum Bildungsforschung, PH Ludwigsburg

Biswas, Tanushree
Te te Trondhjem - Filosofi med barn på tvers av grensene
2016
https://youtu.be/IMOemukwgMM
Pecha Kucha Trondheim, Trondheim

Clemens, Iris
Anwesenheit und Abwesenheit im Transitbereich der Weltgesellschaft : Überlegungen zu einem deterritorialen, transkulturellen Raumkonzept
In: Psychosozial Bd. 39 (2016) Heft 144. - S. 125-137

Thibaut, Julia
Bilder, nicht Abbilder : eine Studie über das Missverständnis zwischen Referent und Repräsentant in der Fotografie
Berlin : Logos Verlag, 2016. - 108 S. . - (Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft; 75)

Biswas, Tanushree
Cultivating Simplicity as a Way of Life : insights from a study about everyday lives of Tibetan-Buddhist child monks in Ladakh
In: Wulf, Christopher ; Clemens, Iris(Hrsg.): Exploring Alterity in a Globalized World - London: Routledge, 2016. - S. 133 -146

Vollmer, Theresa
Education for a Better World? : Gandhi’s Ideas on Education and their Relevance in Modern India
In: Wulf, Christoph(Hrsg.): Exploring Alterity in a Globalized World - London: Routledge, 2016. - S. 94-114

Thibaut, Julia
The message of their pictures : an essay on photographs taken by Indian auto-rickshaw drivers
In: Wulf, Christoph(Hrsg.): Exploring Alterity in a Globalized World - London, New York: Routledge, 2016. - S. 226-250

Clemens, Iris
Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft : eine Einführung
Weinheim : Beltz Juventa, 2016. - 169 S. . - (Grundlagentexte Pädagogik)

Clemens, Iris
When the solution becomes part of the problem : the role of education in social conflicts – observations in the Indian context
In: Wulf, Christoph(Hrsg.): Exploring Alterity in a Globalized World - New York: Routledge, 2016. - S. 389-400

2015

Biswas, Tanushree
Why Philosophy with Children is Not a Good Idea for Research with Children
2015
https://youtu.be/wr7jsPvj-yk
Philosophieren mit Kindern als Methode der Kindheitsforschung?, Technische Universität Chemnitz

Thibaut, Julia; Clemens, Iris
Relationale Intervention? Mentoring von sozialer Benachteiligung betroffener Jugendlicher
2015
Kölner Netzwerktagung 2015 : Herbsttagung der Sektion "Soziologische Netzwerkforschung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Köln

Clemens, Iris
Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft : die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft
Weinheim : Beltz Juventa, 2015

Keppner, Monika
Die Spielsache im Spannungsfeld zwischen Spielmittel und Spielware : Das kindliche Spiel als Herausforderung im 21. Jahrhundert eine pädagogische Untersuchung
Münster, New York, Waxmann, 2015(Dissertation, 2013, Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Clemens, Iris
Struggling for control : Vom "Tanz" des diffizilen Navigieren in sozialen Netzwerken
In: Paragrana Bd. 24 (2015) Heft 1. - S. 70-79
doi:10.1515/para-2015-0007 ...

2014

Biswas, Tanushree
Paradoxes of Conversion : Everyday Lives of Tibetan Buddhist Child Monks in Ladakh
Norderstedt : LAP Lambert Academic Publishing, 2014. - 171 S.

Biswas, Tanushree
Technology, Excretion and the Good Life
In: European Journal of Sustainable Development Bd. 3 (2014) Heft 3. - S. 177-188
doi:10.14207/ejsd.2014.v3n3p177 ...

2013

GemeinSinn
Hrsg.: Audehm, Kathrin; Clemens, Iris
Zeitschrift für Kulturwissenschaft
2013. - 128 S.

Heiser, Jan Christoph
Interkulturelles Lernen : Eine pädagogische Grundlegung
Würzburg, Königshausen & Neumann, 2013. - 399 S.
(Dissertation, 2013, Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

2012

Clemens, Iris
Lang-Wojtasik, Gregor & Schieferdecker, Ralf (Hrsg) : Weltgesellschaft, Demokratie, Schule. Weingarten, 2011
Tertium Comparationis
Weingarten : Klemm + Oelschläger, 2012

Clemens, Iris
A Note on Learning to Express and Feel Appropriate Emotions in the Adult Way : Observations of Monday Morning School Rituals in Germany and India
In: Michaels, Axel ; Wulf, Christoph(Hrsg.): Emotions in Rituals and Performances - London, New York, New Delhi: Routledge, 2012. - S. 283-291

Wulf, Christoph; Bittner, Martin; Clemens, Iris; Kellermann, Ingrid
Unpacking recognition and esteem in school pedagogies
In: Ethnography and Education Bd. 7 (2012) Heft 1. - S. 59-75
doi:10.1080/17457823.2012.661588 ...

2011

Wulf, Christoph; Bittner, Martin; Clemens, Iris; Kellermann, Ingrid
Communicative practices within a school culture : Performing a culture of recognition and esteem
In: Studia paedagogica Bd. 16 (2011) Heft 1. - S. 71-88
http://www.phil.muni.cz/journals/index.php/studia- ...

Clemens, Iris; Wulf, Christoph
Globalisierung
In: Holzbrecher, Alfred(Hrsg.): Interkulturelle Schule : eine Entwicklungsaufgabe - Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag, 2011. - S. 13-27 . - (Reihe Politik und Bildung; 63)

Clemens, Iris
Lost in transition? : managing paradoxical situations by inventing identities
In: Michaels, Axel ; Wulf, Christoph(Hrsg.): Images of the Body in India - New Delhi: Routledge, 2011. - S. 279-293 . - (South Asian and European perspectives on rituals and performativity)

Clemens, Iris
Polished person or parasite? : the implications of education for social identities and self concepts and culturally diverse emotional consequences ; an Indian example
In: Paragrana Bd. 20 (2011) Heft 2. - S. 168-180
doi:10.1524/para.2011.0042 ...

2010

Clemens, Iris
The global icon of the Indian IT-Professional : contact zones in the age of new media, globalisation and world society
In: Paragrana Bd. 19 (2010) Heft 2. - S. 250-261
doi:10.1524/para.2010.0037 ...

Clemens, Iris
Self-desriptions of the World Society in non-western contexts and the implications for the general theoretical approach : an Analysis of the Edicts of Ancient India Emperor Ashoka
In: Soziale Systeme Bd. 16 (2010) Heft 1. - S. 103-120

2009

Clemens, Iris
Globale Lösungen im Bildungssystem der Weltgesellschaft? : eine kulturtheoretische Analyse des Best-Practice-Konzepts in der Erziehungswissenschaft
In: Tertium Comparationis Bd. 15 (2009) Heft 2. - S. 108-121

Clemens, Iris
Die Herausforderung Indigener Theorien : die Frage nach der Relevanz kulturtheoretischer Perspektiven in der Erziehungswissenschaft am Beispiel der Emergenz Indigener Theorien
In: Zeitschrift für Pädagogik Bd. 55 (2009) Heft 1. - S. 113-129
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4242/pdf/ZfPae ...

Clemens, Iris; Holzwarth, Susanne
Mit Bildung in die "Flat World"? : Bildung in Indien zwischen Reproduktion sozialer Strukturen und Transformation kultureller Tradierung
In: Internationales Asien-Forum Bd. 40 (2009) Heft 2. - S. 39-58
http://crossasia-journals.ub.uni-heidelberg.de/ind ...

Clemens, Iris
Wertschätzung als pädagogische Kommunikationsform im Spannungsfeld von actio und passio : über die Paradoxieanfälligkeit von Unterricht
In: Paragrana Bd. 18 (2009) Heft 2. - S. 102-111
doi:10.1524/para.2009.0028 ...

2008

Clemens, Iris
A double-edged sword : education and marriage in India
In: Mukherjee, Debashree(Hrsg.): Women Education and Empowerment - Hyderabad: Icfai University Press, 2008. - S. 24-31

Clemens, Iris
Globalization and the need for cultural perspectives in educational sciences
In: Critique & Humanism Journal Bd. 26 (2008) . - S. 171-186

2007

Eckensberger, Lutz H.; Breit, Heiko; Clemens, Iris; Sujbert, Monika; Weyers, Stefan
"Alle alles lehren?" : Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik
In: Brumlik, Micha ; Merkens, Hans(Hrsg.): Bildung, Macht, Gesellschaft : Beiträge zum 20. Kongress der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Opladen: Barbara Budrich, 2007. - S. 149-160

Winkelmann, Alfred
Bausteine einer Theorie pädagogischer Interventionen aus systemtheoretischer Sicht
2007
(Dissertation, 2006, Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Clemens, Iris
Bildung - Semantik - Kultur : zum Wandel der Bedeutung von Bildung und Erziehung in Indien
Frankfurt am Main 2007 . - (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Monographien; 7)

Srivastava, Ashok; Clemens, Iris
Bildungsprogramme versus Bildungsrealitäten : Einblicke in das indische Schulsystem
In: Tertium Comparationis Bd. 13 (2007) Heft 1. - S. 116-134

Namubiru, Proscovia Ssentamu
The theory practice discourse in initial teacher education : Perspectives, problems, prospects
Eckersdorf, Thielmann & Breitinger, 2007(Dissertation, 2006, Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

2006

Hagen, Rita
Bildungssentenzen als Zugang zum populären Bildungswissen : was der Volksmund über Erziehung sagt
Hamburg, Kovač, 2006. - 265 S. (Dissertation, 2005, Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

2005

Clemens, Iris
Mediendiskurs und pädagogische Reflexion in Indien : zwischen Vision und Alltag ; Versuch einer Rekonstruktion und Analyse pädagogischer Argumentationskulturen am Beispiel Indiens
Frankfurt am Main, 2005
http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/opus4/fro ...
(Diplomarbeit, 2000, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)

2004

Clemens, Iris
Education and women : about castes, marriage markets and the illusion of deconstruction
In: Man in India Bd. 84 (2004) Heft 3-4. - S. 247-255

Clemens, Iris
Education as a moral issue? : Reconstruction of the subjective theories of education in India
In: Trends in Bildung international (2004) Heft 8. - S. 1-8
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5094/pdf/tibi_ ...

Verantwortlich für die Redaktion: Karin Heinz

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog