Forschung
Forschungsschwerpunkte
Globalisierungsprozesse und Weltgesellschaft und die Implikationen für Bildung; Urbanisierung und Heterogenität
- Globale Relationen der Emergenz von Wissen; Ideenevolutionen, Wissens- und Bildungstransformationen in der Weltgesellschaft
- Transdisziplinäre Theorie- und Forschungsdesigns
- Netzwerkforschung, Netzwerktheorie und relationale Perspektiven
- Kultursensitive Perspektiven auf Epistemologie, Ideenevolutionen und Wissen; indigene Theorien
Forschungsprojekte
- LERN-NETZ-WERK. Heterogene Schüler- und Lehrerschaft als Chance für neue Lernräume
(Iris Clemens, Fanny Franke, Melanie Schäfer) - Making a Living: Learning trajectories towards the ability to earn a livelihood
(Iris Clemens, Issa Tamou) - Die Transmission von Bildungskonzepten in der Globalisierung (Poster)
– das Beispiel der OECD gesteuerten Reformen in Indien.
(Theresa Vollmer) - Eine ethnografische und netzwerktheoretische Untersuchung über Formen des Engagements im Umgang mit Geflüchteten im Kontext einer gemeinnützigen Organisation.
(Julia Thibaut) - Inklusions- und Exklusionsprozesse in der ambulanten Sozialpsychiatrie
(Kirsten Modrow) - Familienrat als pädagogische Intervention. Eine theoretische Studie zu einem netzwerkbasierten Verfahren in der Kinder- und Jugendhilfe.
(Erzsébet Roth) - Navigieren in sozialen Netzwerken - Versuch einer Systematisierung und Konzeptionierung des Begriffs des Navigierens unter einer netzwerktheorethischen Perspektive
(Iris Clemens) - Towards Theory Building: An Exploration of Experiences and Perceptions Associated with Youth Mentoring Practice in Southern Africa. A Grounded Theory Study in Zambia
(Mary Mulenga Wincierz) Internationalisation and academic mobility: Exploring Higher Education students’ mobility in Uganda
(Tibelius Amutuhaire)