Forschung
Forschungsschwerpunkte
Globalisierungsprozesse und Weltgesellschaft und die Implikationen für Bildung; Urbanisierung und Heterogenität
Globale Relationen der Emergenz von Wissen; Ideenevolutionen, Wissens- und Bildungstransformationen in der Weltgesellschaft
Transdisziplinäre Theorie- und Forschungsdesigns
Netzwerkforschung, Netzwerktheorie und relationale Perspektiven
Kultursensitive Perspektiven auf Epistemologie, Ideenevolutionen und Wissen; indigene Theorien
Forschungsprojekte
- Making a Living: Learning trajectories towards the ability to earn a livelihood
(Iris Clemens, Erdmute Alber, Issa Tamou) - Eine relationale Betrachtung der Emergenz (globaler) Bildungskrisen
(Maria Theresa Vollmer) - Eine ethnografische und netzwerktheoretische Untersuchung über Formen des Engagements im Umgang mit Geflüchteten im Kontext einer gemeinnützigen Organisation.
(Julia Thibaut) - Inklusions- und Exklusionsprozesse in der ambulanten Sozialpsychiatrie
(Kirsten Modrow) - Towards Theory Building: An Exploration of Experiences and Perceptions Associated with Youth Mentoring Practice in Southern Africa. A Grounded Theory Study in Zambia
(Mary Mulenga Wincierz) Internationalisation and academic mobility: Exploring Higher Education students’ mobility in Uganda
(Tibelius Amutuhaire)A Grounded-Theory Study of Digital Literacy among Iranian Senior High School Students
(Alireza Madadi)
Abgeschlossene Projekte
- Die Transmission von Bildungskonzepten in der Globalisierung (Poster)
– das Beispiel der OECD gesteuerten Reformen in Indien.
(Maria Theresa Vollmer)