Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik – Prof. Dr. Iris Clemens

Seite drucken

Team > Prof. Dr. Iris Clemens

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
Prof. Dr. Iris Clemens Prof. Dr. Iris Clemens
Prof. Dr. Iris Clemens

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik


Funktionen

Principal Investigator Exzellenzcluster: Africa Multiple: Reconfiguring African Studies

Stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet)

Mitglied der Redaktion Zeitschrift für Kulturwissenschaft

Mitglied des Fakultätsrats

Berufserfahrung

seit 2014Professur für Allgemeine Pädagogik an der Universität Bayreuth
2012 – 2013 Vertretung der Professur Interkulturelle Bildung an der Universität der Bundeswehr München
2008 – 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Anthropologie und Erziehung am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin.
Mitglied im Exzellenzcluster Languages of Emotion und dem SFB Kulturen des Performativen
2000 – 2007 Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung Frankfurt am Main in der Arbeitseinheit Bildung und Kultur

Ausbildung

Habilitation

  • zum Thema: "Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft. Die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft", Weinheim: Beltz Juventa, an der Freien Universität Berlin

Promotion

  • zum Thema: „Bildung – Semantik – Kultur. Bedeutung und Wandel von Bildung und Erziehung in Indien: Sanskritization versus Educationization“ an der Johann
    Wolfgang Goethe Universität, Fachbereich Erziehungswissenschaft

Diplom Pädagogik

  • zum Thema: „Mediendiskurs und pädagogische Reflexion in Indien: Zwischen Vision und Alltag“

Studium 

  • Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie, Pädagogische Psychologie, Geschichte sowie Erziehung und Internationale Entwicklung (EIE) an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M.

Seit 1998 regelmäßige Forschungsaufenthalte in Indien

Prof. Dr. Iris Clemens

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik


Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Globalisierungsprozesse und Weltgesellschaft und die Implikationen für Bildung; Urbanisierung und Heterogenität
  • Globale Relationen der Emergenz von Wissen; Ideenevolutionen, Wissens- und Bildungstransformationen in der Weltgesellschaft
  • Indien in erziehungswissenschaftlicher Perspektive
  • Transdisziplinäre Theorie- und Forschungsdesigns
  • Netzwerkforschung, Netzwerktheorie und relationale Perspektiven
  • Transformationen von Identitätskonzeptionen, Arbeitskontexten, (Bildungs-) Biographien und sozialen Beziehungen
  • Kultursensitive Perspektiven auf Epistemologie, Ideenevolutionen und Wissen; indigene Theorien
Prof. Dr. Iris Clemens

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik


Publikationen

2018

Clemens, Iris; Vollmer, Theresa
Global trading zones of knowledge : how to explore the transfer of knowledge between networks
2018
International Sunbelt Social Network Conference, Universiteit Utrecht (NL)

2017

Clemens, Iris
Pilz, Matthias (Hrsg.): India: Preparation for the world of work : education system and school to work transition. Wiesbaden, 2016
Tertium Comparationis
2017

Clemens, Iris
Schweigendes Wissen in kulturtheoretischer und epistemologischer Perspektive
In: Kraus, Anja ; Budde, Jürgen ; Hietzge, Maud ; Wulf, Christoph(Hrsg.): Handbuch Schweigendes Wissen : Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen - Weinheim; Basel: Beltz Juventa, 2017. - S. 45-56

2016

Clemens, Iris
Anwesenheit und Abwesenheit im Transitbereich der Weltgesellschaft : Überlegungen zu einem deterritorialen, transkulturellen Raumkonzept
In: Psychosozial Bd. 39 (2016) Heft 144. - S. 125-137

Clemens, Iris
Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft : eine Einführung
Weinheim : Beltz Juventa, 2016. - 169 S. . - (Grundlagentexte Pädagogik)

Clemens, Iris
When the solution becomes part of the problem : the role of education in social conflicts – observations in the Indian context
In: Wulf, Christoph(Hrsg.): Exploring Alterity in a Globalized World - New York: Routledge, 2016. - S. 389-400

2015

Thibaut, Julia; Clemens, Iris
Relationale Intervention? Mentoring von sozialer Benachteiligung betroffener Jugendlicher
2015
Kölner Netzwerktagung 2015 : Herbsttagung der Sektion "Soziologische Netzwerkforschung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Köln

Clemens, Iris
Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft : die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft
Weinheim : Beltz Juventa, 2015

2013

GemeinSinn
Hrsg.: Audehm, Kathrin; Clemens, Iris
Zeitschrift für Kulturwissenschaft
2013. - 128 S.

2012

Clemens, Iris
A Note on Learning to Express and Feel Appropriate Emotions in the Adult Way : Observations of Monday Morning School Rituals in Germany and India
In: Michaels, Axel ; Wulf, Christoph(Hrsg.): Emotions in Rituals and Performances - London, New York, New Delhi: Routledge, 2012. - S. 283-291

Wulf, Christoph; Bittner, Martin; Clemens, Iris; Kellermann, Ingrid
Unpacking recognition and esteem in school pedagogies
In: Ethnography and Education Bd. 7 (2012) Heft 1. - S. 59-75
doi:10.1080/17457823.2012.661588 ...

2011

Wulf, Christoph; Bittner, Martin; Clemens, Iris; Kellermann, Ingrid
Communicative practices within a school culture : Performing a culture of recognition and esteem
In: Studia paedagogica Bd. 16 (2011) Heft 1. - S. 71-88
http://www.phil.muni.cz/journals/index.php/studia- ...

Clemens, Iris; Wulf, Christoph
Globalisierung
In: Holzbrecher, Alfred(Hrsg.): Interkulturelle Schule : eine Entwicklungsaufgabe - Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag, 2011. - S. 13-27 . - (Reihe Politik und Bildung; 63)

Clemens, Iris
Lost in transition? : managing paradoxical situations by inventing identities
In: Michaels, Axel ; Wulf, Christoph(Hrsg.): Images of the Body in India - New Delhi: Routledge, 2011. - S. 279-293 . - (South Asian and European perspectives on rituals and performativity)

Clemens, Iris
Polished person or parasite? : the implications of education for social identities and self concepts and culturally diverse emotional consequences ; an Indian example
In: Paragrana Bd. 20 (2011) Heft 2. - S. 168-180
doi:10.1524/para.2011.0042 ...

2010

Clemens, Iris
The global icon of the Indian IT-Professional : contact zones in the age of new media, globalisation and world society
In: Paragrana Bd. 19 (2010) Heft 2. - S. 250-261
doi:10.1524/para.2010.0037 ...

Clemens, Iris
Self-desriptions of the World Society in non-western contexts and the implications for the general theoretical approach : an Analysis of the Edicts of Ancient India Emperor Ashoka
In: Soziale Systeme Bd. 16 (2010) Heft 1. - S. 103-120

2009

Clemens, Iris
Globale Lösungen im Bildungssystem der Weltgesellschaft? : eine kulturtheoretische Analyse des Best-Practice-Konzepts in der Erziehungswissenschaft
In: Tertium Comparationis Bd. 15 (2009) Heft 2. - S. 108-121

Clemens, Iris
Die Herausforderung Indigener Theorien : die Frage nach der Relevanz kulturtheoretischer Perspektiven in der Erziehungswissenschaft am Beispiel der Emergenz Indigener Theorien
In: Zeitschrift für Pädagogik Bd. 55 (2009) Heft 1. - S. 113-129
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4242/pdf/ZfPae ...

Clemens, Iris; Holzwarth, Susanne
Mit Bildung in die "Flat World"? : Bildung in Indien zwischen Reproduktion sozialer Strukturen und Transformation kultureller Tradierung
In: Internationales Asien-Forum Bd. 40 (2009) Heft 2. - S. 39-58
http://crossasia-journals.ub.uni-heidelberg.de/ind ...

Clemens, Iris
Wertschätzung als pädagogische Kommunikationsform im Spannungsfeld von actio und passio : über die Paradoxieanfälligkeit von Unterricht
In: Paragrana Bd. 18 (2009) Heft 2. - S. 102-111
doi:10.1524/para.2009.0028 ...

2008

Clemens, Iris
A double-edged sword : education and marriage in India
In: Mukherjee, Debashree(Hrsg.): Women Education and Empowerment - Hyderabad: Icfai University Press, 2008. - S. 24-31

Clemens, Iris
Globalization and the need for cultural perspectives in educational sciences
In: Critique & Humanism Journal Bd. 26 (2008) . - S. 171-186

2007

Eckensberger, Lutz H.; Breit, Heiko; Clemens, Iris; Sujbert, Monika; Weyers, Stefan
"Alle alles lehren?" : Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik
In: Brumlik, Micha ; Merkens, Hans(Hrsg.): Bildung, Macht, Gesellschaft : Beiträge zum 20. Kongress der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Opladen: Barbara Budrich, 2007. - S. 149-160

Clemens, Iris
Bildung - Semantik - Kultur : zum Wandel der Bedeutung von Bildung und Erziehung in Indien
Frankfurt am Main 2007 . - (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Monographien; 7)

Srivastava, Ashok; Clemens, Iris
Bildungsprogramme versus Bildungsrealitäten : Einblicke in das indische Schulsystem
In: Tertium Comparationis Bd. 13 (2007) Heft 1. - S. 116-134

2005

Clemens, Iris
Mediendiskurs und pädagogische Reflexion in Indien : zwischen Vision und Alltag ; Versuch einer Rekonstruktion und Analyse pädagogischer Argumentationskulturen am Beispiel Indiens
Frankfurt am Main, 2005
http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/opus4/fro ...
(Diplomarbeit, 2000, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)

2004

Clemens, Iris
Education and women : about castes, marriage markets and the illusion of deconstruction
In: Man in India Bd. 84 (2004) Heft 3-4. - S. 247-255

Clemens, Iris
Education as a moral issue? : Reconstruction of the subjective theories of education in India
In: Trends in Bildung international (2004) Heft 8. - S. 1-8
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5094/pdf/tibi_ ...

Prof. Dr. Iris Clemens

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik


Prof. Dr. Iris Clemens
Lehrstuhlinhaberin

Universität Bayreuth
Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
GW II Raum: 0.27
95440 Bayreuth

Telefon: +49 (0)921 / 55-4128
E-Mail: iris.clemens@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Karin Heinz

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog