Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft – Prof. Dr. Iris Clemens

Seite drucken

Team > Prof. Dr. Iris Clemens

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
Iris Clemens_2019 Prof. Dr. Iris Clemens
Iris Clemens_2019

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft


Funktionen

  • Principal Investigator Exzellenzcluster Africa Multiple: Reconfiguring African Studies 
  • Stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet)
  • Sprecherin der Facheinheit Erziehungswissenschaften
  • Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät V (Kulturwissenschaftliche Fakultät)


Akademischer Werdegang

seit 2014Professur für Allgemeine Pädagogik/Erziehungswissenschaft an der Universität Bayreuth
2012 - 2013 Vertretung der Professur Interkulturelle Bildung an der Universität der Bundeswehr München
2008 - 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Anthropologie und Erziehung am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin.
Mitglied im Exzellenzcluster Languages of Emotion und dem SFB Kulturen des Performativen
2000 - 2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung Frankfurt am Main in der Arbeitseinheit Bildung und Kultur

Akademische Ausbildung

2013Habilitation zum Thema "Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft. Die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft", Weinheim: Beltz Juventa, an der Freien Universität Berlin
2005Promotion zum Thema „Bildung – Semantik – Kultur. Bedeutung und Wandel von Bildung und Erziehung in Indien: Sanskritization versus Educationization“ an der Johann
Wolfgang Goethe Universität, Fachbereich Erziehungswissenschaft
2000Diplom Pädagogik zum Thema „Mediendiskurs und pädagogische Reflexion in Indien: Zwischen Vision und Alltag“
1993 - 2000Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie, Pädagogische Psychologie, Geschichte sowie Erziehung und Internationale Entwicklung (EIE) an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M.





Iris Clemens_2019

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft


Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Globalisierungsprozesse und Weltgesellschaft und die Implikationen für Bildung; Urbanisierung und Heterogenität
  • Globale Relationen der Emergenz von Wissen; Ideenevolutionen, Wissens- und Bildungstransformationen in der Weltgesellschaft
  • Indien in erziehungswissenschaftlicher Perspektive (seit 1998 regelmäßig Forschungsaufenthalte in Indien)
  • Interdisziplinäre Theorie- und Forschungsansätze
  • Netzwerkforschung, Netzwerktheorie und relationale Perspektiven
  • Transformationen von Identitätskonzeptionen, Arbeitskontexten, (Bildungs-) Biographien und sozialen Beziehungen
  • Kultursensitive Perspektiven auf Epistemologie, Ideenevolutionen und Wissen; indigene Theorien
Iris Clemens_2019

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft


Publikationen

2024

Iris Clemens: Does our foundation have too much influence? (Bill & Melinda Gates Foundation, Annual Letter 2023): The interplay of circulating educational concepts, economical structures and interests, state organisation and the making a living of young men and women in the majority world : A relational analysis. - (Vortrag), Veranstaltung: Workshop Making a Living : educations and societies and missing links, 22.02.-23.02.2024, Universität Bayreuth.

Iris Clemens: Erziehungswissenschaftliche Netzwerkforschung. In: Christian Stegbauer, Roger Häußling (Hrsg.): Handbuch Netzwerkforschung. - Wiesbaden : Springer VS, 2024.
doi:10.1007/978-3-658-37507-2_67-1

2023

Iris Clemens, Erdmute Alber: Spatialities of Learning. - (Programmrede), Veranstaltung: International Conference of the Africa Multiple Cluster of Excellence. Reconfiguring African Studies Through Spatialities, 12.10.-14.10.2023, Universität Bayreuth.

Iris Clemens: The definition, emergence and transition of knowledge : How a relational perspective can help in postcolonial endeavours. - (Vortrag), Veranstaltung: The Significance of Indigenous Theories for Educational Studies in Europe, 21.-22. Sep. 2023, Freiburg.

Iris Clemens: What’s the difference anyway? Konsequenzen relationaler Perspektiven für Theorie und Forschung in der Erziehungswissenschaft. - (Vortrag), Veranstaltung: Herbsttagung der Sektion „Soziologische Netzwerkforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), 15.-16. Sep. 2023, Köln.

Iris Clemens: Input : Netzwerkforschung. - (Vortrag), Veranstaltung: Fachtag "Inklusive Regionen", 22.06.2023, München.

Iris Clemens: Challenges of researching life courses with a relational approach : Theoretical thoughts and empirical applications. - (Vortrag), Veranstaltung: Doing Transitions : Relational perspectives on the life course, 10.05.-12.05.2023, Frankfurt am Main.

Iris Clemens: Global zirkulierende Bildungskonstruktionen und differente emergierende Bildungskonstellationen in der minority und majority world : Das Beispiel Benin. - (Vortrag), Veranstaltung: STS-hub.de 2023 Circulations : Towards encounters amongst STS scholars in Germany, 15.03.-17.03.2023, Aachen.

Iris Clemens, Christian Stegbauer: DigiPro3 : Dritter digitaler Workshop für Promovierende (DGNet). - (Vortrag), Veranstaltung: DigiPro3 : Dritter digitaler Workshop für Promovierende (DGNet), 13.02.2023, online.

Iris Clemens, Maria Theresa Vollmer: Von der Haltung zum Stil : Relationale Überlegungen zu einem problematischen Konzept. In: Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Christine Demmer, Christine Wiezorek (Hrsg.): Haltungen : Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. - Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2023. - S. 95-110.
doi:10.3224/84742608

Iris Clemens: Networks. In: Nathanaël Wallenhorst, Christoph Wulf (Hrsg.): Handbook of the Anthropocene : Humans between Heritage and Future. - Cham : Springer, 2023. - S. 457-461.
doi:10.1007/978-3-031-25910-4_71

2022

Iris Clemens: Making a living : Versuch der Netzwerkrekonstruktionen von Figurationen des Lebensunterhaltes im ländlichen Benin. - (Vortrag), Veranstaltung: Netzwerkforschung in der Praxis : Praxis der Netzwerkforschung (DGNet), 28.-29.11.2022, Darmstadt.

Iris Clemens: Begrüßung. - (Programmrede), Veranstaltung: DigiPro2 – 2022 : Zweiter digitaler Workshop für Promovierende der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet), 18.02.2022, online.

Iris Clemens: Die Herausforderungen postkolonialer Erziehungswissenschaft : Notwendige Reflexionen theoretischer Grundlagen und Anmerkungen aus einer relationalen Perspektive. In: Phillip D. Th. Knobloch, Johannes Drerup (Hrsg.): Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven. - Bielefeld : transcript Verlag, 2022. - S. 67-92.
doi:10.14361/9783839456699-004

Iris Clemens: Un soi transitionnel : La vie americaine des agents de centres d'appels en lnde. In: Le Temps des Médias, 38 (2022). - S. 195-209.

Iris Clemens: Möglichkeiten, Unmöglichkeiten und der wichtige Raum dazwischen. In: Ulrich Binder, Jürgen Oelkers (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. - Münster : Waxmann, 2022. - S. 256-262.

2021

Iris Clemens: Transfers in Netzwerken am Beispiel transnationaler oder transkultureller Wissensproduktion : eine post-koloniale Perspektive. - (Vortrag), Veranstaltung: Netzwerke im Kulturtransfer, 30.09. - 01.10.2021, online.

Iris Clemens, J. Grillenbeck: Netzwerke im Krisenmodus und interrelative cultural changes : Blockaden innovativer Konzepte, Methoden und Vorgehensweisen in Organisationen unter Stress. - (Vortrag), Veranstaltung: Arbeitskreistagung der DGNet - Netzwerkforschung 2021, 06.-07. Sept. 2021, Bayreuth.

Iris Clemens: Global circulating educational concepts and multiplicities of contexts in India and Africa : between hopes and waithood. - (Vortrag), Veranstaltung: Workshop “Multifaceted Relations: Africa-Asia” (Cluster of Excellence Africa Multiple), 02.-03.07.2021, Bayreuth.

Erdmute Alber, Iris Clemens: Challenging the institutional bias in research on education : Multiplicities of learning processes in Africa. - (Vortrag), Veranstaltung: Africa Challenges (VAD), 07.-11.06.2021, Frankfurt.

Iris Clemens: Fielding assemblages and connectivity. - (Programmrede), Veranstaltung: Fielding the Field : organisiert von Erdmute Alber, Iris Clemens und Pamila Gupta im Rahmen von "Africa Multiple Cluster fo Excellence", 21.05.2021, Johannesburg, Südafrika ; Bayreuth, Deutschland.

Iris Clemens, Christian Stegbauer: DigiPro1 - 2021 : Erster digitaler Workshop für Promovierende der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung. - (Vortrag), Veranstaltung: DigiPro1 - 2021 : Erster digitaler Workshop für Promovierende der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet); organisiert durch Iris Clemens und Christian Stegbauer, 05.02.2021, online.

Iris Clemens: Workshop Netzwerktheorien in der Erziehungswissenschaft. - (Vortrag), Veranstaltung: Workshop Netzwerktheorien, 28.-29.01.2021, Universität Köln, Institut für Kunst & Kunsttheorie.

Iris Clemens: The emergence of innovations through the encounter of knowledges in "the local" : How fresh action emerges in networks. In: International Journal of Training and Development, 25 (2021). - S. 402-413.
doi:10.1111/ijtd.12241

Iris Clemens: The relationality of knowledge and postcolonial endeavours : analysing the definition, emergence, and trading of knowledge(s) from a network theory perspective. In: Emnet Tadesse Woldegiorgis, Irina Turner, Abraham Brahima (Hrsg.): Decolonisation of Higher Education in Africa : Perspectives from Hybrid Knowledge Production. - London : Routledge, 2021. - S. 100-117.

Iris Clemens: Wissen und der homo connectus : Überlegungen zu einem Grundbegriff der Erziehungswissenschaft aus einer relationalen Perspektive. In: Malte Ebner von Eschenbach, Ortfried Schäffter (Hrsg.): Denken in wechselseitiger Beziehung : Das Spectaculum relationaler Ansätze in der Erziehungswissenschaft. - Weilerswist : Velbrück Wissenschaft, 2021. - S. 50-70.
doi:10.5771/9783748931249-50

2020

Iris Clemens: Ansteckung, Räume und Netzwerke : Wahrnehmungen und Wirkungsweisen von Räumen in der Corona-Krise. In: Christian Stegbauer, Iris Clemens (Hrsg.): Corona-Netzwerke : Gesellschaft im Zeichen des Virus. - Wiesbaden : Springer, 2020. - S. 45-52.
doi:10.1007/978-3-658-31394-4

Corona-Netzwerke : Gesellschaft im Zeichen des Virus. - Christian Stegbauer, Iris Clemens (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2020. - VIII, 326 S.
doi:10.1007/978-3-658-31394-4

Iris Clemens: Decolonizing Knowledge : Starting Points, Consequences and Challenges. In: Foro de educación, 18 (2020). - S. 11-25.
doi:10.14516/fde.733

Iris Clemens, Julia Thibaut: Digitales Lernen in der (Corona-)Krise. Beobachtungen unterschiedlicher Erwartungen, Herausforderungen und Erfahrungen in schulischen und universitären Netzwerken. In: Christian Stegbauer, Iris Clemens (Hrsg.): Corona-Netzwerke : Gesellschaft im Zeichen des Virus. - Wiesbaden : Springer, 2020. - S. 127-135.
doi:10.1007/978-3-658-31394-4

Iris Clemens, Christian Heilig: Durch den Widerstand der Dinge lernen - oder von der Notwendigkeit, sich von den Dingen überraschen zu lassen : Ein relationaler Blick in die Kunstpraxis. In: Werner Friedrichs, Sebastian Hamm (Hrsg.): Zurück zu den Dingen! : Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität. - Baden-Baden : Nomos, 2020. - S. 233-250.

Iris Clemens, Christian Stegbauer: Was die sozialwissenschafliche Netzwerkforschung zur Corona-Krise sagen kann : Eine Einleitung. In: Christian Stegbauer, Iris Clemens (Hrsg.): Corona-Netzwerke : Gesellschaft im Zeichen des Virus. - Wiesbaden : Springer, 2020. - S. 1-11.
doi:10.1007/978-3-658-31394-4

2019

Iris Clemens, Theresa Vollmer: Oszillation, Iteration, Stil? Die problematische Definition von Haltung. Eine netzwerktheoretische Annäherung. - (Vortrag), Veranstaltung: Jahrestagung der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (KQBB), 18.-20.09.2019, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.

Iris Clemens: Negotiations of Knowledge(s) in Networks : Relationality in Learning Spaces. - (Vortrag), Veranstaltung: International Sunbelt Social Network Conference, 18.-23.06.2019, Montreal.

Iris Clemens, Tanushree Biswas: Rethinking education in times of globalization – but where to start the rethinking?. In: Iris Clemens, Sabine Hornberg, Marco Rieckmann (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. - Berlin : Budrich, 2019. - S. 237-250.
doi:10.3224/84742174

Iris Clemens, Maria Theresa Vollmer: Neu Nationalisierung statt ReNationalisierung: Warum der angebliche Blick zurück ein Blick nach vorn ist : Das Beispiel Indien. - (Vortrag), Veranstaltung: Jahrestagung der SIIVE „Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven“ (DGfE), 21.-22.02.2019, Wuppertal.

Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. - Iris Clemens, Sabine Hornberg, Marco Rieckmann (Hrsg.). - Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich, 2019. - 255 S.

Iris Clemens: Comment : Cultural Identities in Multilocal Spaces : bringing in multiplicity. In: Diaspora, Indigenous, and Minority Education : Studies of Migration, Integration, Equity, and Cultural Survival, 13 (2019). - S. 68-72.
doi:10.1080/15595692.2019.1554841

Iris Clemens: Dance and Struggle : Voraussetzungen und Limitationen der Emergenz von Navigationskompetenzen in sozialen Netzwerken. In: Forum Gemeindepsychologie, 24 (2019). - .

Iris Clemens, Sabine Hornberg, Marco Rieckmann: Einleitung. In: Iris Clemens, Sabine Hornberg, Marco Rieckmann (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. - Berlin : Budrich, 2019. - S. 9-15.

Iris Clemens: Moreno (1934) : Who Shall Survive?. In: Boris Holzer, Christian Stegbauer (Hrsg.): Schlüsselwerke der Netzwerkforschung. - Wiesbaden : Springer VS, 2019. - S. 425-428.
doi:10.1007/978-3-658-21742-6_99

Iris Clemens, Theresa Vollmer: Nationalisierungstendenzen im Bildungssystem am Beispiel Indiens und der Hindutva. In: Tertium Comparationis, 25 (2019). - S. 28-44.

Iris Clemens: Projekt: Exzellenzcluster Africa multiple : Reconfiguring African Studies an der Universität Bayreuth und die Research Section learning. In: Erziehungswissenschaft, 30 (2019). - S. 126-127.

Iris Clemens: Der relationale Akteur in Bildungsorganisationen : Navigieren in sozialen Netzwerken. In: Susanne Maria Weber, Inga Truschkat, Christian Schröder, Luisa Peters, Andreas Herz (Hrsg.): Organisation und Netzwerke : Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. - Wiesbaden : Springer VS, 2019. - S. 65-73.
doi:10.1007/978-3-658-20372-6_6

Iris Clemens, Tanushree Biswas: Rethinking education in times of globalization : but where to start the rethinking?. In: Iris Clemens, Sabine Hornberg, Marco Rieckmann (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. - Opladen : Budrich, 2019. - S. 237-250.

2018

Iris Clemens: Transnational knowledge production : recent developments and future perspectives. - (Vortrag), Veranstaltung: Knowledge Production in and about Africa : Intersections of Moralities and Higher Education (Point Sud), Dakar.

Iris Clemens, Theresa Vollmer: Global trading zones of knowledge : how to explore the transfer of knowledge between networks. - (Vortrag), Veranstaltung: International Sunbelt Social Network Conference, 26.06.2018-01.07.2018, Universiteit Utrecht (NL).

2017

Iris Clemens: Pilz, Matthias (Hrsg.): India: Preparation for the world of work : education system and school to work transition. Wiesbaden, 2016. In:Tertium Comparationis, 23, S. 135-141: 2017

Iris Clemens: Schweigendes Wissen in kulturtheoretischer und epistemologischer Perspektive. In: Anja Kraus, Jürgen Budde, Maud Hietzge, Christoph Wulf (Hrsg.): Handbuch Schweigendes Wissen : Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. - Weinheim; Basel : Beltz Juventa, 2017. - S. 45-56.

Christian Stegbauer, Johannes Glückler, Jan Fuhse, Michael Schönhuth, Volker Schneider, Bettina Lelong, Melanie Nagel, Iris Clemens, Roger Häußling, Claudius Härpfer, Kai Fischbach, Oliver Posegga, Alexander Mehler, Andy Lücking: Symposion: Was ist Netzwerkforschung?. In: Soziologie, 46 (2017). - S. 17-61.

2016

Iris Clemens: Relationale Perspektiven in der Erziehungswissenschaft : globale Knoten und Kanten. - (Vortrag), Veranstaltung: Der Stand der Netzwerkforschung (DGNet), 05.-06.12.2016, Darmstadt.

Iris Clemens: Anwesenheit und Abwesenheit im Transitbereich der Weltgesellschaft : Überlegungen zu einem deterritorialen, transkulturellen Raumkonzept. In: Psychosozial, 39 (2016). - S. 125-137.

Iris Clemens: Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft : eine Einführung. - Weinheim : Beltz Juventa, 2016. - 169 S.

Iris Clemens: When the solution becomes part of the problem : the role of education in social conflicts – observations in the Indian context. In: Christoph Wulf (Hrsg.): Exploring Alterity in a Globalized World. - New York : Routledge, 2016. - S. 389-400.

2015

Julia Thibaut, Iris Clemens: Relationale Intervention? Mentoring von sozialer Benachteiligung betroffener Jugendlicher. - (Vortrag), Veranstaltung: Kölner Netzwerktagung 2015 : Herbsttagung der Sektion "Soziologische Netzwerkforschung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 5.-6. Oktober 2015, Köln.

Iris Clemens: Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft : die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft. - Weinheim : Beltz Juventa, 2015.

Iris Clemens: Struggling for control : Vom "Tanz" des diffizilen Navigieren in sozialen Netzwerken. In: Paragrana, 24 (2015). - S. 70-79.
doi:10.1515/para-2015-0007

2013

GemeinSinn. - Kathrin Audehm, Iris Clemens (Hrsg.). - Zeitschrift für Kulturwissenschaften, (2013), 2, 128 S.

2012

Iris Clemens: A Note on Learning to Express and Feel Appropriate Emotions in the Adult Way : Observations of Monday Morning School Rituals in Germany and India. In: Axel Michaels, Christoph Wulf (Hrsg.): Emotions in Rituals and Performances. - London : Routledge, 2012. - S. 283-291.

Christoph Wulf, Martin Bittner, Iris Clemens, Ingrid Kellermann: Unpacking recognition and esteem in school pedagogies. In: Ethnography and Education, 7 (2012). - S. 59-75.
doi:10.1080/17457823.2012.661588

Iris Clemens: Lang-Wojtasik, Gregor ; Schieferdecker, Ralf (Hrsg) : Weltgesellschaft, Demokratie, Schule. Weingarten, 2011. In:Tertium Comparationis, 17, S. 237-241: 2012

2011

Christoph Wulf, Martin Bittner, Iris Clemens, Ingrid Kellermann: Communicative practices within a school culture : Performing a culture of recognition and esteem. In: Studia Paedagogica, 16 (2011). - S. 71-88.

Iris Clemens, Christoph Wulf: Globalisierung. In: Alfred Holzbrecher (Hrsg.): Interkulturelle Schule : eine Entwicklungsaufgabe. - Schwalbach/Ts : Wochenschau Verlag, 2011. - S. 13-27.

Iris Clemens: Lost in transition? : managing paradoxical situations by inventing identities. In: Axel Michaels, Christoph Wulf (Hrsg.): Images of the Body in India. - New Delhi : Routledge, 2011. - S. 279-292.

Iris Clemens: Polished person or parasite? : the implications of education for social identities and self concepts and culturally diverse emotional consequences ; an Indian example. In: Paragrana, 20 (2011). - S. 168-180.
doi:10.1524/para.2011.0042

2010

Iris Clemens: The global icon of the Indian IT-Professional : contact zones in the age of new media, globalisation and world society. In: Paragrana, 19 (2010). - S. 250-261.
doi:10.1524/para.2010.0037

Iris Clemens: Self-desriptions of the World Society in non-western contexts and the implications for the general theoretical approach : an Analysis of the Edicts of Ancient India Emperor Ashoka. In: Soziale Systeme, 16 (2010). - S. 103-120.

2009

Iris Clemens: Die Herausforderung Indigener Theorien : die Frage nach der Relevanz kulturtheoretischer Perspektiven in der Erziehungswissenschaft am Beispiel der Emergenz Indigener Theorien. In: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009). - S. 113-129.

Iris Clemens, Susanne Holzwarth: Mit Bildung in die "Flat World"? : Bildung in Indien zwischen Reproduktion sozialer Strukturen und Transformation kultureller Tradierung. In: Internationales Asien-Forum, 40 (2009). - S. 39-58.

Iris Clemens: Wertschätzung als pädagogische Kommunikationsform im Spannungsfeld von actio und passio : über die Paradoxieanfälligkeit von Unterricht. In: Paragrana, 18 (2009). - S. 102-111.
doi:10.1524/para.2009.0028

Iris Clemens: Globale Lösungen im Bildungssystem der Weltgesellschaft? : Eine kulturtheoretische Analyse des Best-Practice-Konzepts in der Erziehungswissenschaft. In: Tertium Comparationis, 15 (2009). - S. 108-121.

2008

Iris Clemens: A double-edged sword : education and marriage in India. In: Debashree Mukherjee (Hrsg.): Women Education and Empowerment. - Hyderabad : Icfai University Press, 2008. - S. 24-31.

Iris Clemens: Globalization and the need for cultural perspectives in educational sciences. In: Critique & Humanism Journal, 26 (2008). - S. 171-186.

2007

Lutz H. Eckensberger, Heiko Breit, Iris Clemens, Monika Sujbert, Stefan Weyers: "Alle alles lehren?" : Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik. In: Micha Brumlik, Hans Merkens (Hrsg.): Bildung, Macht, Gesellschaft : Beiträge zum 20. Kongress der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. - Opladen : Barbara Budrich, 2007. - S. 149-160.

Iris Clemens: Bildung - Semantik - Kultur : zum Wandel der Bedeutung von Bildung und Erziehung in Indien. - Frankfurt am Main : 2007.

Ashok Srivastava, Iris Clemens: Bildungsprogramme versus Bildungsrealitäten : Einblicke in das indische Schulsystem. In: Tertium Comparationis, 13 (2007). - S. 116-134.

2005

Iris Clemens: Mediendiskurs und pädagogische Reflexion in Indien : zwischen Vision und Alltag ; Versuch einer Rekonstruktion und Analyse pädagogischer Argumentationskulturen am Beispiel Indiens. - Frankfurt am Main, 2005.
(Diplomarbeit, 2005, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)

2004

Iris Clemens: Education and women : about castes, marriage markets and the illusion of deconstruction. In: Man in India, 84 (2004). - S. 247-255.

Iris Clemens: Education as a moral issue? : Reconstruction of the subjective theories of education in India. In: Trends in Bildung international, (2004). - S. 1-8.

Iris Clemens_2019

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft


Prof. Dr. Iris Clemens
Lehrstuhlinhaberin          Im WS 2022/2023 Forschungsfreisemester

Universität Bayreuth
Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft
GW II Raum: 0.27
95440 Bayreuth

Telefon: +49 (0)921 / 55-4128
E-Mail: iris.clemens@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Karin Heinz

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A